> Wer sind wir ? [Deutsch]
Wer sind wir ? [Deutsch]
Version allemande de Ce que nous sommes
Die kommunistische Organisation, Proletarischer Weg .
Als Kommunisten sind wir davon überzeugt, es gibt eine andere Wahl als nur den Kapitalismus, das Verhängnis der Krise, das materielle und moralische Elend, Kriegen zu akzeptieren : die Wahl um eine von frei vereinigten Männer und Frauen geschaffene Gesellschaft zu kämpfen, unsere Zukunft in die Hand zu nehmen und nicht mehr diese zu ertragen, die die Bourgeoisie uns vorbehaltet. Sicher, können die Arbeiter die Macht ergreifen und dann sie verlieren. Die Sowjetunion und China waren Hoffnungen. Beide sind heutezutage kapitalistische Länder geworden. Aber wir halten darin fest. Die Pariser Kommune, die russische und chinesische Revolutionen und insbesondere die kulturelle Revolution stellen für uns fruchtbare Erfahrungen dar. Wir haben noch davon zu erlernen, um die aktuellen und zukünftigen Schwierigkeiten zu überwinden.
Als Kommunisten kämpfen wir so, dass die Ausgebeuteten die Macht und die Bourgeoisie (ihre Regierung, ihr Parlament, ihre Polizei und ihre Armee) zerstören und selbst eine Herrschaft über die gesamte Gesellschaft errichten. Diese Herrschaft wird nur existieren, wenn sie durch eine vollständige Umwälzung der menschlichen Beziehungen, der Beziehungen zwischen Männer und Frauen, der Arbeitsteilung und der Arbeit selbst durchgesetzt wird. Ihre Geburt wird nur durch die Gewalt der Massen erreicht werden.
Als Kommunisten verteidigen wir die Interessen aller Arbeiter und nicht die Interessen Frankreiches. Nationalismus und Razismus entspalten uns. Für die Arbeiter bilden sie eine Sackgasse. Gegen den Imperialismus – insbesondere den französischen Imperialismus – stehen wir an der Seite der beherrschten Ländern und unterstützen wir ihr Recht auf Unabhängigkeit.
Wir brauchen eine Organisation um Widerstand zu leisten und zu kämpfen ; wir brauchen sie auch um zu verstehen und durch den Kampf zu erlernen. Wir brauchen sie, um von den vergangenen Erfahrungen eine Leitschnur zum Handeln zu schaffen. Wir brauchen sie, damit Praxis und Erkenntnisse jedes Mitglieders zum Reichtum für alle durch Debatten und Auseinandersetzungen werden. Wir brauchen eine solche Organisation dafür, dass der Kampf um den Kommunismus von einer zunehmenden Zahl Werktätiger bewusst geführt wird.